Die B3a um Butzbach ist im jüngsten Bundesverkehrswegeplan als Maßnahme des vordringlichen Bedarfes eingestuft worden. Der Bau dieses Bundesstraßenabschnittes bedeutet tiefgreifende Einschnitte in die angrenzenden Gemarkungen, deren Landschaftsbild und Ökosystem sowie eine nicht zu unterschätzende Verlagerung der Verkehrsströme.
Ausbau der B3 ab Windhof, Verlauf zwischen Markwald Griedel und Industriegebiet Nord, mit Direktanschluss an die A5, nördlich von Griedel.
Die so genannte „Ortsumfahrung Butzbach“ ist als reiner Autobahnzubringer bzw. als Umfahrung des Gambacher Kreuzes konzipiert, da diese die Fahrtstrecke zwischen A45/Süd-Kreuz-Gießen und Anschlussstelle A5/Butzbach um gut 2 km verkürzt.
Eingriff in Landschaftsbild & Ökosystem:
- Erheblicher Eingriff in Natur & Landschaftsbild
- Verlust hochwertiger landwirtschaftlicher Flächen
- massive Flächenversiegelung
- Abtrennung des Naherholungsgebietes Griedeler Markwald von Kernstadt und Griedel
Auswirkungen auf die Bevölkerung
- Erhebliche Zunahme des Verkehrsaufkommens:
- Pkw- & Lkw-Verkehr: Navis leiten auf kürzesten u. schnellsten Weg (B3a)
- wesentlicher Anstieg des Lärmaufkommens
- deutliche Erhöhung der Emissionsbelastung
- verstärkter Nachtverkehr durch Lkw´s (Lkw-Nachtverbot fällt weg)
Erstmals war beim Bundesverkehrswegeplan (BVWP) eine Bürgerbeteiligung vorgesehen. Die Partizipation in Form von Stellungnahmen startete am 21. März und war bis zum 02. Mai 2016 möglich. Allen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen sowie Verbände wurde die Möglichkeit von Stellungnahmen gewährt.
Wir - als Naturschutzgruppe Pohl-Göns - haben eine solche Stellungnahme abgegeben, die nachfolgend einsehbar ist.
Mitteilung von Herrrn Oswin Veith, MdB (Wetterau I)
08.08.2016
Mitteilung von Herrrn Oswin Veith, MdB (Wetterau I)
18.05.2016
Mitteilung vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
10.06.2016
Stellungnahme des BUND Butzbach zum BVWP 2030
24.04.2016
Pressemitteilung des BUND Butzbach zum BVWP 2030