Die Wilde Naturis



Von klein auf Kinder und junge Leute für den Reichtum der Natur zu begeistern, sie für die Belange der Umwelt zu sensibilisieren und dabei eine Menge Spaß zu haben, das habe sich die Wilden Naturis auf die Fahne geschrieben.

 

Um Kindern das Thema Natur nahezubringen, waren bei den Aktionen und Arbeitseinsätzen der Naturschutzgruppe stets die Jüngsten mit dabei. Immer wieder wurden aber auch spezielle Exkursionen angeboten, wie ein Lichkaut-Tag, ein Natur-Quiz, Dorf-Rallyes und Themenwanderungen in Feld, Wald & Wiesen.


Seit einigen Jahren gibt es jetzt mit den Wilden Naturis eine feste Jugendgruppe, die sich meist einmal im Monat trifft. Die Kinder im Alter von 7 - 14 Jahren unternehmen spannende Expeditionen in die Natur, erleben dabei kleine Abenteuer, erfahren aber auch sehr viel Wissenswertes zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen und manchmal auch zum Thema Geschichte.


Sehen, spüren, hören, ausprobieren und verstehen, das ist das Motto der Wilden Naturis. Häufig sind sie „draußen“ unterwegs. Es wird geforscht, ein wenig gelernt, gebastelt und gespielt. Immer wieder beteiligen sich die Kids auch an Aktionen der Erwachsenen, wobei sie voller Elan für Natur und Umwelt zupacken.