Gründung der Vogel- und Naturschutzgruppe Pohl-Göns

Die zunehmende Verarmung der Natur wurde schon in den siebziger Jahren von vielen kritischen Menschen mit Sorge betrachtet. Auch in unserem Dorf wurden die Veränderungen unserer Umwelt immer häufiger ein Gesprächsthema. Gründe dafür gab es genug.

Nachdem bereits unter interessierten Pohl-Gönsern immer wieder Gespräche und Kontakte stattgefunden hatten, traf man sich auf besondere Initiative des Ortsbeauftragten für Vogelschutz - Lothar Festner - am 25. November 1981 in der Gaststätte zum Windhof. Herr Karl Winter - Kreisbeauftragter für Vogelschutz - referierte über aktuelle Themen. Dabei wurde insbesondere auch über die Möglichkeit der Gründung einer Ortsgruppe des DBV - des Deutschen Bundes für Vogelschutz - diskutiert.

In der Zeit vom 25. November 1981 bis zum 26. Februar 1982, dem Tag der Gründungsversammlung am Windhof, erklärten sich 28 Personen bereit einer Vogel- und Naturschutzgruppe Pohl-Göns beizutreten.

Die Gründungsmitglieder unseres Vereins sind:

Die Gründungsmitglieder des Vereins

Abb. Mai 1992, (v.l.) Peter Oppolzer, Josef Hilbert, Brigitte Grobauer, Georg Schneyer, Edmund Wendland, Karl-Heinz Hofacker, Ingrid Hofacker, Georg Grobauer, Anton Bauer, Manfred Lösche, Friedel Herbel, Walter Steiger, Harold Herbel, Walter Schepp, Klaus-Dieter Höhn, Helmut Knorz, Gerhard Volk, Wolfgang Schepp und Werner Reusch.

Auf dem Bild fehlen: Erhard Buss, Franz Jaksch, Johannes Jaksch, Hans Knebel, Burkhard Zörb, Lothar Festner, Erwin Gombert, Willi Harmannshenn und Robert Röhrig.

Im ersten Jahr des Bestehens der Gruppe, konnten weitere 16 Personen für den jungen Verein gewonnen werden. Mitglieder der „ersten Stunde“ sind dem zufolge auch:

Max Altmann, Otto Becker, Dieter Binzer, Hartmut Glaum, Klaus-Jürgen Heiden, Lutz Herbel, Bernd Hofacker, Werner Jäger, Karl-Heinz Krämer, Ludwig Menges, Burkhard Reuhl, Walter Reusch, Heinz Rühl, Lothar Volk und Dagmar Zörb.

Der erste Vereinsvorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Kassenwart

1. Beisitzer

2. Beisitzer

Friedel Herbel

Lothar Festner

Klaus-Dieter Höhn

Franz Jaksch

Georg Grobauer

Werner Reusch

Am 24. Februar 1984 wurden in der Jahreshauptversammlung von den Anwesenden die vom Vorstand erarbeitete Satzung und die Änderung des Namens - der Vogel- und Naturschutzgruppe auf Naturschutzgruppe Pohl-Göns - einstimmig angenommen.In der Jahreshauptversammlung am 18. März 1989 wurde der Vorstand beauftragt, eine Eintragung der Naturschutzgruppe Pohl-Göns in das Vereinsregister vorzubereiten. Die Eintragung erfolgte am 31. Juli 1989.

Die Naturschutzgruppe Pohl-Göns e.V. ist seit August 1988 Mitglied des Naturschutzfonds Wetterau e.V.

In den ersten Jahren des Bestehens stand neben der eigentlichen Naturschutzarbeit die Stabilisierung der Gruppe im Vordergrund. Die Mitgliederentwicklung zeigte bald, dass unsere Arbeit auf starke Zustimmung in der Bevölkerung stieß und so zählten wir nach zwei Jahren bereits 66 Mitglieder. Beim Stammtisch am 4. August 1986 ehrten wir als 100. Mitglied Doris Zörb und beim Dorfparkfest 1990 als 200. Mitglied Oswald Ruppel.

Werner Reusch, aus der Festschrift "10 Jahre Natueschutzgruppe Pohl-Göns" , 1992