Altes Trafohäuschen

Herberge für Insekten & Vögel

Für einen symbolischen Preis erwarb die Naturschutzgruppe im Jahr 2013 von der OVAG das ehemalige Trafohäuschen hinter der Bahnhofstraße in Kirch-Göns. Seither hat die Gruppe mit viel Mühe und Engagement das Gebäude umgebaut, um der heimischen Tierwelt damit einen Unterschlupf zu bieten.

Zunächst wurden in den leeren Turm zwei Stockwerke eingezogen. Das Erdgeschoss dient - ebenso wie die 1. Etage - als Ablageraum für Werkzeuge und Materialien. Auf der 2. Etage - unterhalb des Daches - befindet sich das Herzstück des Häuschens. An der Süd- und West-Seite sind geräumige Nistkästen für Schleiereulen sowie Turmfalken angebracht. Diese „Penthouse-Apartments“ können durch Einfluglöcher in der Außenwand beflogen werden. Zur Bestandskontrolle oder aber zur Reinigung der Nisthöhlen kann jeder einzelne Kasten vom Gebäudeinneren her geöffnet werden.

An der Außenfassade sind im Giebelbereich Fledermauskästen angebracht. Im unteren Drittel des Turmes hat die Gruppe an zwei Seiten Nistkästen für Singvögel, Schwalbennester und großflächig Insektenhotels montiert. Alles in allem ist eine großzügige Herberge für Insekten & Vögel entstanden, die jetzt auch ortsnah in Kirch-Göns eine Unterkunft finden können.